Vertauschte Laute | Das Kind sagt z.B. Dabel anstatt Gabel. Dies führt zu Verständigungsschwierigkeiten, besonders, wenn mehrere Laute betroffen sind. |
Wortschatz | Ist der Wortschatz des Kindes nicht altersgemäß entwickelt, ist auch die gesamte sprachliche Entwicklung verzögert. |
Grammatik | Das Kind bildet keine korrekten Sätze bzw. Wortformen. |
Stottern | Ich vermittle Strategien, um die Kommunikation aufrecht zu erhalten. |
Hören | Wenn das Kind häufig unter Mittelohrentzündungen gelitten hat, kann dies den Spracherwerb beeinträchtigen. Der Hörtest ist in Ordnung, aber Kinder (und Erwachsene) haben Probleme, aus dem Hören Informationen zu gewinnen und richtig zu interpretieren. Sie sind unkonzentriert oder können z.B. ähnlich klingende Laute nicht unterscheiden oder eine Schallrichtung erkennen. Kinder mit Hörgeräten/CI (Implantat) entdecken die Welt des Hörens. |
Schreib- und Leseschwierigkeiten (Legasthenie, LRS) | Ich behandle nicht nur Schulkinder, sondern arbeite auch an der Vorbeugung bei Vorschulkindern. |
Kommunikation nach Schlaganfall (Aphasie, Sprechapraxie, Dysarthrophonie) | Ich erarbeite das Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben für den alltäglichen Gebrauch, um die Lebensqualität zu erhöhen. |
Stimmprobleme | Stimmtraining nach Operationen bzw. ungünstigem Stimmgebrauch sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. |
Kau- und Schluckstörungen | Das
Kind hat einen nicht korrekten Schluckablauf (Zungenspitze drückt gegen
oder durch die Schneidezähne), was Zahnfehlstellungs- und/oder
Artikulationsprobleme (z.B. „Lispeln“) hervorrufen kann. Der Erwachsene hat Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung (z.B. nach Schlaganfall). |